You can make a difference in the Apple Support Community!

When you sign up with your Apple Account, you can provide valuable feedback to other community members by upvoting helpful replies and User Tips.

nicht sichtbare Verbindung zwischen Fotos-Mediathek auf externer Festplatte und Systemmediathek (iCloud) auf dem Mac

Hallo Community,

dies ist mein erster Beitrag hier.

Auf einer externen Festplatte (Y) habe ich 2 Fotos-Mediatheken liegen (A und B).

A ist ursprünglich entweder aus einem Time Machine Backup oder aus dem Duplizieren der Mac Fotos-Mediathek entstanden (wichtiger Hinweis: Zum Erstellzeitpunkt war keine iCloud-Mediathek aktiviert!).

B wurde letzte Woche als neue Mediathek direkt auf der externen Festplatte angelegt und enthält andere Bilder als A.

Die externe Festplatte (Y) ist mit APFS formatiert und enthält keine Time Machine Backups o.ä..

A wurde letzte Woche auf Y kopiert.

A lag zuvor auf einer anderen externen Festplatte (X), die mit Mac OS Extended war.

Die Gesichtserkennung von A hatte noch > 30.000 Bilder zu analysieren solange sie auf X lag, daran hat sich über Monate nichts geändert.

Als ich A auf Y kopiert hatte wurden alle noch offenen Bilder (+ neue) bis auf 150 Bilder analysiert, dies ist ca. 1 Woche her, seitdem geht nichts mehr vorwärts.

Hat jmd. eine Idee warum?

(Die Randbedingungen sind erfüllt: Mac am Strom, im Ruhezustand, Fotos geschlossen)

Folgende Auffälligkeiten habe ich zusätzlich beobachtet:

• seit die Gesichtserkennung nicht mehr läuft dauert es auch deutlich länger, bis die Mediathek A die Anzahl Bilder/Videos aufführt (nach dem Umzug auf Y Stand die Info direkt beim Öffnen da, jetzt vergehen sicher 10 Sekunden)
  • Heute Nacht hatte ich wieder die Randbedingungen für die Gesichtserkennung geschaffen, allerdings ist wieder nichts passiert. Jedoch ist mir aufgefallen, dass das Änderungsdatum von A genau dem Änderungsdatum der Systemmediathek (C) auf dem Mac entspricht.

Hat jmd. eine Idee warum?

Gibt es da unsichtbare Verbindung zwischen A und C?

Bei B steht übrigens ein komplett anderes Änderungsdatum, hier scheint es keine Verbindung zu geben.

Der Name von A hat übrigens keine Endung mit „.photoslibrary“, der Name von B hingegen schon.

ich verwende ein MacBook Air aus 2015 mit macOS Monterey.

Meine Fragen gehen auch in die Richtung, ob ich bei einem Umstieg auf nen M3 Mac mit Problemen rechnen müsste.

Vielen Dank euch vorab.

Grüße Michael

Posted on Nov 23, 2024 2:29 AM

Reply

There are no replies.

nicht sichtbare Verbindung zwischen Fotos-Mediathek auf externer Festplatte und Systemmediathek (iCloud) auf dem Mac

Welcome to Apple Support Community
A forum where Apple customers help each other with their products. Get started with your Apple Account.